U- Wurf Geburt

Unser U- Wurf geboren am 4.11.2018

Nachdem Penny schon seit fast 2 Tagen immer wieder hechelte und wir sehr viel unterwegs waren damit sie ihre Wurfhöhle im Garten umbauen konnte war ich Samstag Nacht eigentlich mehr als reif für mein Bett. Stattdessen platze Sonntag früh gegen 1:30 die Fruchtblase und es war erstmal putzen angesagt. Danach ist man dann auch wieder hellwach und Einsatzbereit für alles was da kommen mag. Kurze Zeit später setzten auch die ersten Presswehen ein und unsere #1 machte sich auf den Weg. 

Meine Hilfshebamme und mein „Hebammerich“ sasen mittlerweile auch bereit und nach vielen starken Presswehen erblickte Murphys erstes Kind mit stolzen 430 Gramm, das Licht der Welt. Da er schon komplett ausgepackt war hatte er etwas Fruchtwasser verschluckt aber nach einer Runde rubbeln, absaugen und schwingen war er topfit und auch gleich für einen Lacher gut. Wir haben nämlich eigentlich „Farbe“ erwartet bei einem Murphykind. Unser Mister Orange ist aber max. als cremefarben einzustufen. 

Das zweite Kind kam mit dem Popo zuerst knappe 45 Minuten später, 470 Gramm schwer zur Welt. Ein weiterer Rüde- Mister White. Deutlich dunkler als sein Bruder und gleich mit lustigem Spitznamen ausgestattet wird er hier nur noch Whitey Whitemann genannt. 

Rasante 12 Minuten später kam nach nur 2 mal pressen ein Prinzesschen mit 350 Gramm zur Welt. Frl. Rosa. 

Um 6:30 folgte Rüde rot mit 400 Gramm und 10 Minuten später Rüde hellgrün mit 390 Gramm. 

Danach brauchte Penny eine kurze Verschnaufspause und wir konnten eine Tour in den Garten machen und ein kl. Frühstück to Go geniessen. Um 7:52 kam dann ein dickes Mädchen zur Welt mit 470 Gramm Hundebabykampfgewicht dem wir einen lilafarbenen Punkt verpassten. 

Unser kl. Glückskind kam über 1,5 Std. später und mit viel Körpereinsatz durch die Mama zur Welt die presste was das Zeug hielt. Der schwerste Welpe mit 480 Gramm, ohne Fruchthülle und mit leichten Anlaufschwierigkeiten wurde mit einem braunen Punkt versehen nachdem er nach viel rubbeln und schwingen fit war. 

Die nächsten paar Stunden verbrachten wir dann mit viel Bewegung und noch mehr pressen. Penny war noch zu unruhig und hatte immer noch Wehen. Da zwar kein Welpen mehr ertastbar war aber aber ein Tennisballgrosser Knubbel der Penny sehr zu stören schien waren wir alle froh das sie Abends während die Welpen mal wieder seelig nuckelten die drei fehlenden Nachgeburten schön zusammengepappt zu einem grossen Klumpen auspressen konnte. 

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen mit 7 proppere Welpen, 5 Jungs und 2 Mädels. Am aller meisten freue ich mich aber das Penny nach ihrem Notkaiserschnitt im letzten Jahr die Geburt und das Ganze Drumherum so souverän und toll gemeistert hat. Im Nachhinein betrachtet lief wirklich alles Bilderbuchmässig und zu sagen wir sind stolz auf sie wäre noch eine Untertreibung. 

Die Nerven lagen ehrlich gesagt schon mal kurz blank vor der Geburt wenn mann an die Probleme zurückdenkt und die ganzen ausgeschlagenen Ratschläge man müsse nach einem Kaiserschnitt sofort in der nächsten Läufigkeit wieder decken und und und. Man „muss“ gar nichts ausser auf sein Herz hören und seinem Hund vertrauen. 

Während ich diesen kurzen Wurfbericht schreibe sind die 7 Zwerge schon 4 Tage alt, quick fidel und auch schon, naja vielleicht nicht kugelrund aber es geht in die Richtung Wohlfühlgewicht. 

Penny hat sich schon sehr gut von der Geburt erholt und ist eine tolle und super geduldige Mama. Ihre Wurfhöhle besucht sie nach wie vor regelmäßig und macht die ein oder andre Umbaumassnahme. Ich vermute mal sie plant die „Kinderzimmer“ der Welpen. 

Es gibt auch schon ein paar Handy Schnappschüsse der Welpen, die Kamera werde ich demnächst auch herausholen